In dieser Datei finden Sie Leistungsangaben von Typ 1 Motoren.
Außerdem sind die verwendeten: Nockenwellen, Auspuff-Anlagen,
Verdichtungsverhältnisse und Ventilhübe beschrieben.
Die Einträge müssen nicht in allen Punkten der „Wahrheit“ entsprechen.
Diese Datensammlung ist zwischen 1994 und 2000 entstanden,
Namens-Ähnlichkeiten mit bekannten Personen sind rein
zufällig.
Daten die in den Tabellen fett gedruckt sind basieren auf Messwerten,
von mir korrigierten Messwerten.
Schwachgedruckte Einträge basieren auf den Auskünften des
Fahrzeug-Halters oder ähnlichen Quellen.
Ist auch gar nicht so wichtig! Die Tendenz und die Aussage wird deutlich!
In der Ersten Tabelle sind die Motoren nach der erzielten Literleistung
geordnet. Literleistung bedeutet Leistung in KW oder PS pro 1000 ccm.
Hier ist also nicht die maximale Leitung gefragt, sondern es stehen Motoren
eher am Ende der Liste, die den vorhandenen Hubraum möglichst effektiv ausnutzen.
(Zum Vergleich steht ganz am Ende ein Turbo Motor)
In dieser Liste dominieren zum Ende doch die großen Zahlen!
Vergaser, Nockenwellen...... und natürlich der Turbo.
In der Zweiten Tabelle sind diese Motoren nach dem C-Wert angeordnet.
(umgeschlüsselter Wert für den Mitteldruck/ siehe Praxis Teil 2)
Hier ist die Effektivität der Verbrennung maßgebend, bzw. eine möglichst hohe
Literleistung bei einer möglichst geringen Drehzahl!
Also eine gute Abstimmung aller Motorkomponenten aufeinander!
Alle Motoren die hier zurückfallen waren nicht richtig abgestimmt !
Hier sind die „großen Zahlen“ nicht so maßgebend.
Alle Motore mit mehr als 2333 ccm sind Typ 4 Motore.
Diese sind als Referenz dargestellt. Ebenso wie der Turbo.
Besonders interessant ist der „Tomoffen“ = 2,4 Typ 4 mit K&N Filtern,
der zwar eine deutlich höhere Motorleistung erreicht, als mit einer Ansauggeräusch-
Dämpfung, wobei aber der C Wert ohne Ansauggeräuschdämpfung deutlich
schlechter ausfällt.
Es gibt also ein sehr großes Spektrum, welches sich im Bereich des Feintunings
liegt: also Vergaser- und Auspuff- Abstimmung. Hierdurch können die Messwerte
durchaus um 15% verändert werden!
Leistungsmessungen können deutlich unterschiedlich ausfallen!
Teilweise ist dies abhängig: vom Prüfstand; von der Erfahrung des Bedienungs- Personals; aber auch von der technischen Ausführung des Motor’s, bzw. des Fahrzeuges.
Bei Messungen auf Rollenprüfständen, die nur die Radleistung messen können,
obliegt die Einschätzung der zu addierenden Verlustleistung dem Bedienpersonal.
Bei besonders „giftigen“ Motoren, ist es hilfreich, die Übersetzung (und den
Raddurchmesser) sehr sehr hoch zu wählen !
Die meisten rechnergesteuerten Prüfstände sind halt schon 10 Jahre alt,
und können einem Hochleistungstriebwerk oft nicht folgen !!
Fragen ? oder Beschwerden! Bitte schicken Sie eine mail an:
Eckstein-kuebel@t-online.de
Nachtrag 11/01: Interessant zu lesen ist der Bericht in der VW Speed „6 1,8 Liter Motoren im Vergleichstest“
Aus den gewonnenen Messwerten hätte die Speed Mannschaft auch etwas mehr machen können.
Bei Durchrechnung dieser Motore ergibt sich ein klareres Vergleichsbild, der R.M.B. Motor liegt dann
klar vorn und wäre in den unten stehenden Tabellen im oberen Viertel gelandet.
Das war für mich auch eine Freude, da viele (von mir nicht mehr realisierte) Ideen aus Praxis Teil 2,
verwirklicht wurden. (Ventiltrieb/ Kurbelverhältnis).
Alle anderen Motoren sind jedoch auch interessant, insbesondere wenn die unterschiedlichen Auslegungen der Nockenwelle
und der Verdichtungsverhältnisse berücksichtigt werden.
Fazit: Alle Motoren (außer Becker und Tafel) waren noch nicht perfekt abgestimmt ! Bei diesen Rennmotoren (!)
liegt noch einiges brach. (insbesondere R.M.B.)
Tabelle 1 geordnet nach Literleistung
Bezeich |
Hubraum |
Leistung |
Drehzahl |
Nocke |
Auspuff |
Vergaser |
V |
Literleist |
Hub |
|
|
|
ccm |
PS |
N1 |
Grad |
|
Anzahl/ |
1:x |
PS/Liter |
mm |
|
|
|
|
|
|
|
|
Durchlaß |
|
|
Ventil |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
H 1 |
1584 |
50 |
4000 |
269 |
|
134 |
7 |
31,57 |
7,5 |
|
|
E 18 |
1584 |
50 |
4000 |
269 |
|
134 |
7,5 |
31,57 |
7,5 |
|
|
H
DD |
1776 |
58 |
4250 |
269 |
Hide
out |
134 |
7 |
32,66 |
7,5 |
|
|
E 2 |
1688 |
56 |
4000 |
269 |
|
134 |
9 |
33,18 |
7,5 |
|
|
E 3 |
1914 |
68 |
3600 |
269 |
|
440 |
8,5 |
35,53 |
8 |
|
|
H 6 |
1584 |
57 |
4000 |
269 |
|
240 |
7 |
35,98 |
7,5 |
|
|
H
7 |
1584 |
59 |
4500 |
269 |
S&S
34 |
240 |
7 |
37,25 |
10 |
|
|
Mexi |
1584 |
60 |
4300 |
269 |
G Kat |
EFI |
7,5 |
37,88 |
8,6 |
|
|
H8 |
1584 |
61 |
4500 |
269 |
S&S
34 |
240 |
7 |
38,51 |
12 |
|
|
Sybille |
1584 |
62 |
4300 |
269 |
|
234 |
8,5 |
39,14 |
8 |
|
|
STS
Albert |
1584 |
64 |
4600 |
300 |
AH
2 |
134 |
7,5 |
40,40 |
11 |
|
|
H13 |
1778 |
73 |
4500 |
284 |
|
440 |
7 |
41,06 |
10,6 |
|
|
H16 |
1778 |
75 |
5000 |
284 |
S&s
37 |
240 |
7 |
42,18 |
10,6 |
|
|
H11 |
1584 |
68 |
4500 |
284 |
|
440 |
7 |
42,93 |
10,6 |
|
|
H15 |
1778 |
78 |
5000 |
284 |
S&S
37 |
440 |
7 |
43,87 |
10,6 |
|
|
H
DD |
1776 |
78 |
4750 |
269 |
|
440 |
7 |
43,92 |
8 |
|
|
Fassy
EV |
1778 |
80 |
4400 |
275 |
|
134 |
10 |
44,99 |
10,6 |
|
|
H DD |
1776 |
81 |
4750 |
269 |
|
440 |
7 |
45,61 |
9 |
|
|
E 4 |
1914 |
90 |
4600 |
274 |
|
445 |
9 |
47,02 |
9 |
|
|
STS
DV |
1641 |
78 |
4500 |
284 |
S
u. S |
440 |
8 |
47,53 |
9,5 |
|
|
STS
87 |
1641 |
79 |
4600 |
284 |
serie |
440 |
7,7 |
48,14 |
10,5 |
|
|
BR 1 |
1835 |
90 |
4800 |
296 |
SS |
445 |
9 |
49,05 |
9 |
|
|
H15
CB |
1778 |
88 |
5500 |
284 |
|
440 |
7,3 |
49,49 |
10,6 |
|
|
Fassy
SP |
1776 |
88 |
6000 |
310 |
|
234 |
9,5 |
49,55 |
12 |
|
|
E 19 |
1641 |
85 |
4700 |
284 |
Kerscher |
440 |
7,8 |
51,80 |
12 |
|
|
H23 CB |
1915 |
100 |
5300 |
294 |
|
444 |
8 |
52,22 |
11 |
|
|
Albert 1 |
1584 |
83 |
5500 |
300 |
AH 2 Bus K |
445 |
7,5 |
52,40 |
11 |
|
|
H25 CB port |
1915 |
105 |
5100 |
294 |
|
448 |
8 |
54,83 |
11 |
|
|
Albert 2 |
1584 |
87 |
5500 |
300 |
Cup 36 V |
445 |
7,5 |
54,92 |
11 |
|
|
Wolfgang |
2275 |
125 |
5000 |
308 |
AH 1 |
445 |
9 |
54,95 |
10 |
|
|
Jörg Küb |
1835 |
103 |
4900 |
294 |
AH
1 |
440 |
9 |
56,13 |
11 |
|
|
TomAnsaug |
2360 |
136 |
5000 |
324 |
Ah |
444 |
9,5 |
57,63 |
|
|
|
ExFassy |
1914 |
112 |
5800 |
308 |
|
440 |
9 |
58,52 |
11 |
|
|
STS
4 2,0 |
1998 |
118 |
5800 |
324 |
|
448 |
10,6 |
59,06 |
12 |
|
|
REnnee |
2275 |
135 |
5800 |
308 |
|
448 |
9 |
59,34 |
11 |
|
|
E25 |
1967 |
117 |
5500 |
284 |
cup |
445 |
9,5 |
59,48 |
11 |
|
|
Philip |
2175 |
130 |
6000 |
324 |
AH
1 |
445 |
9 |
59,77 |
10 |
|
|
Willibtank |
1835 |
110 |
5800 |
306 |
Glaspack |
440 |
9 |
59,95 |
12 |
|
|
E
8 |
2333 |
140 |
5000 |
294 |
Cup |
445 |
7,8 |
60,01 |
11 |
|
|
E10 |
2333 |
142 |
4800 |
294 |
Cup |
445 |
7,8 |
60,87 |
12 |
|
|
H28 |
2165 |
132 |
5500 |
298 |
|
448 |
8,5 |
60,97 |
13 |
|
|
E 6 |
2175 |
135 |
5600 |
304 |
Cup |
445 |
8,8 |
62,07 |
11 |
|
|
E 7 |
2498 |
160 |
6000 |
320 |
Cup |
445 |
10 |
64,05 |
13 |
|
|
Fassy
roth |
1776 |
118 |
7000 |
318 |
|
444 |
11 |
66,44 |
14 |
|
|
STS
5 2,0 |
1998 |
135 |
6500 |
329 |
|
448 |
10,6 |
67,57 |
14 |
|
|
STS
6 2,0 |
1998 |
135 |
6000 |
290 |
|
448 |
8,5 |
67,57 |
13,5 |
|
|
E13
74 |
1600 |
111 |
6350 |
320 |
cup |
445 |
10 |
69,38 |
11 |
|
|
Tomoffen |
2360 |
164 |
6200 |
324 |
Ah |
444 |
9,5 |
69,49 |
|
|
|
E20 |
1998 |
140 |
6200 |
328 |
Cup |
445 |
8,3 |
70,07 |
12,5 |
|
|
E24 |
1967 |
138 |
6000 |
301 |
cup |
445 |
10 |
70,16 |
13,5 |
|
|
Rennee 2 |
2275 |
160 |
6300 |
329 |
|
440 |
9 |
70,33 |
14 |
|
|
E11 |
1998 |
141 |
6200 |
313 |
Cup |
445 |
8,3 |
70,57 |
12 |
|
|
STS
7 2,3 |
2333 |
165 |
6400 |
318 |
|
444 |
11 |
70,72 |
13 |
|
|
Michi |
2175 |
154 |
6500 |
329 |
|
448 |
10 |
70,80 |
14 |
|
|
E21 |
1967 |
140 |
6400 |
313 |
cup |
445 |
10,8 |
71,17 |
12 |
|
|
E31 |
1998 |
143 |
6200 |
313 |
Cup |
445 |
9,2 |
71,57 |
12 |
|
|
H35 |
2332 |
168 |
6500 |
306 |
|
448 |
9 |
72,04 |
14 |
|
|
Just
2 |
2275 |
164 |
6400 |
310 |
|
448 |
10 |
72,09 |
13 |
|
|
Hotextra |
2007 |
145 |
6000 |
301 |
42mm |
448 |
8 |
72,25 |
|
|
|
Beckmann |
2666 |
194 |
6300 |
324 |
|
448 |
9,5 |
72,77 |
12 |
|
|
Formel V |
1299 |
95 |
6800 |
324 |
|
234 |
10,5 |
73,13 |
11 |
|
|
E14 |
1998 |
147 |
6300 |
313 |
Cup |
445 |
9,2 |
73,57 |
12 |
|
|
Silber |
2333 |
172 |
6200 |
301 |
Ah |
444 |
10 |
73,72 |
14 |
|
|
1,6 NAVC |
1584 |
118 |
7000 |
332 |
offen |
Kugel |
12 |
74,49 |
10 |
|
|
Hotextra |
2276 |
170 |
6400 |
310 |
45mm |
448 |
9,1 |
74,69 |
|
|
|
BR
T4 |
2600 |
196 |
6100 |
324 |
Cup
70 |
445 |
9,4 |
75,38 |
|
|
|
E26 |
1584 |
120 |
6200 |
301 |
cup |
445 |
10 |
75,76 |
11 |
|
|
Fassy T 3 |
1915 |
146 |
6500 |
329 |
|
448 |
13 |
76,24 |
17 |
|
|
Israel2,7 |
2666 |
204 |
6600 |
324 |
|
448 |
10 |
76,52 |
12 |
|
|
Just 1 |
2275 |
175 |
6800 |
329 |
|
448 |
10 |
76,92 |
14 |
|
|
SL blau |
2175 |
170 |
6400 |
329 |
|
448 |
11 |
78,16 |
14 |
|
|
Hot VW |
2275 |
178 |
6200 |
310 |
|
448 |
9,5 |
78,24 |
12 |
|
|
E15 |
1967 |
154 |
6300 |
286 |
cup |
445 |
10,6 |
78,29 |
12 |
|
|
Kauer |
2109 |
166 |
6400 |
324 |
AH1 |
448 |
11 |
78,71 |
13 |
|
|
Rallye1302 |
1584 |
125 |
6600 |
324 |
leer |
446 |
10 |
78,91 |
11 |
|
|
Brade
2,0 |
2017 |
160 |
6500 |
332 |
Cup |
448 |
12 |
79,33 |
13 |
|
|
Fassy RZ |
1776 |
147 |
6800 |
329 |
|
448 |
13 |
82,77 |
17 |
|
|
Becker |
2175 |
185 |
6600 |
332 |
|
448 |
10 |
85,06 |
10,5 |
|
|
RallyCross |
1998 |
170 |
6600 |
324 |
|
448 |
15 |
85,09 |
13 |
|
|
Berg
Blau |
2109 |
181 |
6500 |
329 |
|
448 |
10,5 |
85,82 |
16 |
|
|
Rothefazzy |
1776 |
155 |
8000 |
330 |
Bugpack |
444 |
11 |
87,27 |
14 |
|
|
Käfercup
B |
2017 |
177 |
7200 |
|
|
448 |
12 |
87,75 |
15 |
|
|
RedHot |
2275 |
200 |
7000 |
328 |
75mm |
448 |
10,8 |
87,91 |
14,5 |
|
|
Renn73 |
1584 |
140 |
6800 |
328 |
|
448 |
11 |
88,38 |
12 |
|
|
Kummi
2,1 |
2111 |
188 |
6500 |
342 |
|
448 |
11 |
89,06 |
12 |
|
|
Hotextra |
2858 |
257 |
7200 |
332 |
60mm |
462 |
13,5 |
89,92 |
|
|
|
CSP |
2175 |
430 |
8200 |
329 |
Turbo |
|
7 |
197,70 |
15 |
|
|
Tabelle 2, Motoren, geordnet nach C Mitteldruck
Nr |
Hubraum |
Leistung |
Drehzahl |
Nocke |
Auspuff |
Vergaser |
V |
Literleist |
Hub |
C Mittel |
|
|
ccm |
PS |
N1 |
Grad |
|
Anzahl/ |
|
PS/Liter |
mm |
|
|
|
|
|
|
|
|
Durchlaß |
|
|
Ventil |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
H
DD |
1776 |
58 |
4250 |
269 |
Hide
out |
134 |
7 |
32,66 |
7,5 |
7,68 |
|
H
1 |
1584 |
50 |
4000 |
269 |
|
134 |
7 |
31,57 |
7,5 |
7,89 |
|
E
18 |
1584 |
50 |
4000 |
269 |
|
134 |
7,5 |
31,57 |
7,5 |
7,89 |
|
Fassy
SP |
1776 |
88 |
6000 |
310 |
|
234 |
9,5 |
49,55 |
12 |
8,26 |
|
H
7 |
1584 |
59 |
4500 |
269 |
S&S
34 |
240 |
7 |
37,25 |
10 |
8,28 |
|
E
2 |
1688 |
56 |
4000 |
269 |
|
134 |
9 |
33,18 |
7,5 |
8,29 |
|
H16 |
1778 |
75 |
5000 |
284 |
S&s
37 |
240 |
7 |
42,18 |
10,6 |
8,44 |
|
H8 |
1584 |
61 |
4500 |
269 |
S&S
34 |
240 |
7 |
38,51 |
12 |
8,56 |
|
H15 |
1778 |
78 |
5000 |
284 |
S&S
37 |
440 |
7 |
43,87 |
10,6 |
8,77 |
|
STS Albert |
1584 |
64 |
4600 |
300 |
AH 2 |
134 |
7,5 |
40,40 |
11 |
8,78 |
|
Mexi |
1584 |
60 |
4300 |
269 |
G Kat |
EFI |
7,5 |
37,88 |
8,6 |
8,81 |
|
H
6 |
1584 |
57 |
4000 |
269 |
|
240 |
7 |
35,98 |
7,5 |
9,00 |
|
H15
CB |
1778 |
88 |
5500 |
284 |
|
440 |
7,3 |
49,49 |
10,6 |
9,00 |
|
Sybille |
1584 |
62 |
4300 |
269 |
|
234 |
8,5 |
39,14 |
8 |
9,10 |
|
H13 |
1778 |
73 |
4500 |
284 |
|
440 |
7 |
41,06 |
10,6 |
9,12 |
|
H
DD |
1776 |
78 |
4750 |
269 |
|
440 |
7 |
43,92 |
8 |
9,25 |
|
Fassy
roth |
1776 |
118 |
7000 |
318 |
|
444 |
11 |
66,44 |
14 |
9,49 |
|
Albert 1 |
1584 |
83 |
5500 |
300 |
AH 2 Bus K |
445 |
7,5 |
52,40 |
11 |
9,53 |
|
H11 |
1584 |
68 |
4500 |
284 |
|
440 |
7 |
42,93 |
10,6 |
9,54 |
|
H DD |
1776 |
81 |
4750 |
269 |
|
440 |
7 |
45,61 |
9 |
9,60 |
|
H23 CB |
1915 |
100 |
5300 |
294 |
|
444 |
8 |
52,22 |
11 |
9,85 |
|
E 3 |
1914 |
68 |
3600 |
269 |
|
440 |
8,5 |
35,53 |
8 |
9,87 |
|
Philip |
2175 |
130 |
6000 |
324 |
AH 1 |
445 |
9 |
59,77 |
10 |
9,96 |
|
Albert 2 |
1584 |
87 |
5500 |
300 |
Cup
36 V |
445 |
7,5 |
54,92 |
11 |
9,99 |
|
ExFassy |
1914 |
112 |
5800 |
308 |
|
440 |
9 |
58,52 |
11 |
10,09 |
|
STS
4 2,0 |
1998 |
118 |
5800 |
324 |
|
448 |
10,6 |
59,06 |
12 |
10,18 |
|
BR
1 |
1835 |
90 |
4800 |
296 |
SS |
445 |
9 |
49,05 |
9 |
10,22 |
|
E 4 |
1914 |
90 |
4600 |
274 |
|
445 |
9 |
47,02 |
9 |
10,22 |
|
Fassy
EV |
1778 |
80 |
4400 |
275 |
|
134 |
10 |
44,99 |
10,6 |
10,23 |
|
REnnee |
2275 |
135 |
5800 |
308 |
|
448 |
9 |
59,34 |
11 |
10,23 |
|
Willibtank |
1835 |
110 |
5800 |
306 |
Glaspak |
440 |
9 |
59,95 |
12 |
10,34 |
|
STS
5 2,0 |
1998 |
135 |
6500 |
329 |
|
448 |
10,6 |
67,57 |
14 |
10,40 |
|
STS
87 |
1641 |
79 |
4600 |
284 |
serie |
440 |
7,7 |
48,14 |
10,5 |
10,47 |
|
STS
DV |
1641 |
78 |
4500 |
284 |
S
u. S |
440 |
8 |
47,53 |
9,5 |
10,56 |
|
1,6 NAVC |
1584 |
118 |
7000 |
332 |
offen |
Kugel |
12 |
74,49 |
10 |
10,64 |
|
E 7 |
2498 |
160 |
6000 |
320 |
Cup |
445 |
10 |
64,05 |
13 |
10,68 |
|
H25
CB port |
1915 |
105 |
5100 |
294 |
|
448 |
8 |
54,83 |
11 |
10,75 |
|
Formel
V |
1299 |
95 |
6800 |
324 |
|
234 |
10,5 |
73,13 |
11 |
10,75 |
|
E25 |
1967 |
117 |
5500 |
284 |
cup |
445 |
9,5 |
59,48 |
11 |
10,81 |
|
Michi |
2175 |
154 |
6500 |
329 |
|
448 |
10 |
70,80 |
14 |
10,89 |
|
Rothefazzy |
1776 |
155 |
8000 |
330 |
Bugpack |
444 |
11 |
87,27 |
14 |
10,91 |
|
E13 74 |
1600 |
111 |
6350 |
320 |
cup |
445 |
10 |
69,38 |
11 |
10,93 |
|
Wolfgang |
2275 |
125 |
5000 |
308 |
AH 1 |
445 |
9 |
54,95 |
10 |
10,99 |
|
E 19 |
1641 |
85 |
4700 |
284 |
Kerscher |
440 |
7,8 |
51,80 |
12 |
11,02 |
|
STS
7 2,3 |
2333 |
165 |
6400 |
318 |
|
444 |
11 |
70,72 |
13 |
11,05 |
|
H35 |
2332 |
168 |
6500 |
306 |
|
448 |
9 |
72,04 |
14 |
11,08 |
|
E 6 |
2175 |
135 |
5600 |
304 |
Cup |
445 |
8,8 |
62,07 |
11 |
11,08 |
|
H28 |
2165 |
132 |
5500 |
298 |
|
448 |
8,5 |
60,97 |
13 |
11,09 |
|
E21 |
1967 |
140 |
6400 |
313 |
cup |
445 |
10,8 |
71,17 |
12 |
11,12 |
|
Rennee 2 |
2275 |
160 |
6300 |
329 |
|
440 |
9 |
70,33 |
14 |
11,16 |
|
Tomoffen |
2360 |
164 |
6200 |
324 |
Ah |
444 |
9,5 |
69,49 |
|
11,21 |
|
STS
6 2,0 |
1998 |
135 |
6000 |
290 |
|
448 |
8,5 |
67,57 |
13,5 |
11,26 |
|
Just
2 |
2275 |
164 |
6400 |
310 |
|
448 |
10 |
72,09 |
13 |
11,26 |
|
E20 |
1998 |
140 |
6200 |
328 |
Cup |
445 |
8,3 |
70,07 |
12,5 |
11,30 |
|
Just
1 |
2275 |
175 |
6800 |
329 |
|
448 |
10 |
76,92 |
14 |
11,31 |
|
E11 |
1998 |
141 |
6200 |
313 |
Cup |
445 |
8,3 |
70,57 |
12 |
11,38 |
|
Jörg
Küb |
1835 |
103 |
4900 |
294 |
AH
1 |
440 |
9 |
56,13 |
11 |
11,46 |
|
TomAnsaug |
2360 |
136 |
5000 |
324 |
Ah |
444 |
9,5 |
57,63 |
|
11,53 |
|
E31 |
1998 |
143 |
6200 |
313 |
Cup |
445 |
9,2 |
71,57 |
12 |
11,54 |
|
Beckmann |
2666 |
194 |
6300 |
324 |
|
448 |
9,5 |
72,77 |
12 |
11,55 |
|
Israel2,7 |
2666 |
204 |
6600 |
324 |
|
448 |
10 |
76,52 |
12 |
11,59 |
|
Hotextra |
2276 |
170 |
6400 |
310 |
45mm |
448 |
9,1 |
74,69 |
|
11,67 |
|
E14 |
1998 |
147 |
6300 |
313 |
Cup |
445 |
9,2 |
73,57 |
12 |
11,68 |
|
E24 |
1967 |
138 |
6000 |
301 |
cup |
445 |
10 |
70,16 |
13,5 |
11,69 |
|
Fassy T 3 |
1915 |
146 |
6500 |
329 |
|
448 |
13 |
76,24 |
17 |
11,73 |
|
Silber |
2333 |
172 |
6200 |
301 |
Ah |
444 |
10 |
73,72 |
14 |
11,89 |
|
Rallye1302 |
1584 |
125 |
6600 |
324 |
leer |
446 |
10 |
78,91 |
11 |
11,96 |
|
E 8 |
2333 |
140 |
5000 |
294 |
Cup |
445 |
7,8 |
60,01 |
11 |
12,00 |
|
Hotextra |
2007 |
145 |
6000 |
301 |
42mm |
448 |
8 |
72,25 |
|
12,04 |
|
Fassy
RZ |
1776 |
147 |
6800 |
329 |
|
448 |
13 |
82,77 |
17 |
12,17 |
|
Käfercup
B |
2017 |
177 |
7200 |
|
|
448 |
12 |
87,75 |
15 |
12,19 |
|
Brade
2,0 |
2017 |
160 |
6500 |
332 |
Cup |
448 |
12 |
79,33 |
13 |
12,20 |
|
SL
blau |
2175 |
170 |
6400 |
329 |
|
448 |
11 |
78,16 |
14 |
12,21 |
|
E26 |
1584 |
120 |
6200 |
301 |
cup |
445 |
10 |
75,76 |
11 |
12,22 |
|
Kauer |
2109 |
166 |
6400 |
324 |
AH1 |
448 |
11 |
78,71 |
13 |
12,30 |
|
BR
T4 |
2600 |
196 |
6100 |
324 |
Cup
70 |
445 |
9,4 |
75,38 |
|
12,36 |
|
E15 |
1967 |
154 |
6300 |
286 |
cup |
445 |
10,6 |
78,29 |
12 |
12,43 |
|
Hotextra |
2858 |
257 |
7200 |
332 |
60mm |
462 |
13,5 |
89,92 |
|
12,49 |
|
RedHot |
2275 |
200 |
7000 |
328 |
75mm |
448 |
10,8 |
87,91 |
14,5 |
12,56 |
|
Hot
VW |
2275 |
178 |
6200 |
310 |
|
448 |
9,5 |
78,24 |
12 |
12,62 |
|
E10 |
2333 |
142 |
4800 |
294 |
Cup |
445 |
7,8 |
60,87 |
12 |
12,68 |
|
Becker |
2175 |
185 |
6600 |
332 |
|
448 |
10 |
85,06 |
10,5 |
12,89 |
|
RallyCross |
1998 |
170 |
6600 |
324 |
|
448 |
15 |
85,09 |
13 |
12,89 |
|
Renn73 |
1584 |
140 |
6800 |
328 |
|
448 |
11 |
88,38 |
12 |
13,00 |
|
Berg Blau |
2109 |
181 |
6500 |
329 |
|
448 |
10,5 |
85,82 |
16 |
13,20 |
|
Kummi
2,1 |
2111 |
188 |
6500 |
342 |
|
448 |
11 |
89,06 |
12 |
13,70 |
|
CSP |
2175 |
430 |
8200 |
329 |
Turbo
|
|
7 |
197,70 |
15 |
24,11 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|